Franziska Rohr

Diplom-Psychologin, Selbständig als "mobile" Personalentwicklerin und Trainerin.


Mir ist das Thema Excellence in Business wichtig, weil ...

... Ich davon überzeugt bin, dass Menschen am - für sie - richtigen Ort und mit dem - für sie - jeweils richtigen Thema exzellent werden und sein können. Sie brauchen die richtigen Anreize, die richtige Motivation, vernünftige Techniken und einen guten Zugang zu sich selbst.


Profil

Schon immer fand ich den Menschen, sein Handeln und die Suche nach den möglichen Ursachen für sein Handeln extrem spannend. Schon immer schaue ich genau hin, auf den Einzelnen und auf Dynamiken in Gruppen. Jeder Mensch agiert in seinem System und in seiner eigenen Wahrnehmungs- und Deutungswelt. Nur wenn ich Einblick in seine persönliche Welt gewinne, habe ich die Chance nachhaltig und mit ihm zusammen an persönlichen Veränderungen zu arbeiten.

Ich habe mehrere Jahre in internationalen Veränderungsprojekten gearbeitet, aber immer das Gefühl gehabt, nicht nah genug an die tatsächlich Betroffenen heran zu kommen.

Danach habe ich als interne Personalentwicklerin eine größere Nähe und auch die Möglichkeit bekommen, längerfristig zu beobachten, wie nachhaltig Trainings und Begleitprozesse wirken können.

Beide Perspektiven vergleichen arbeite ich jetzt am liebsten als externe Beobachterin, Trainerin, Beraterin in längerfristigen Begleit- und Trainingsprozessen. Ich gewinne intensive Einblicke in sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen und -geschichten. Ich kann den Kunden Parallelen und Unterschiede zu anderen Branchen und Unternehmen aufzeigen. Ich bin aufgefordert, mich immer wieder neu einzustellen und offen zu bleiben. Meine Neugierde auf menschliches und menschelndes Verhalten, gepaart mit psychologischem KnowHow, inzwischen 16 Jahren Berufserfahrung und einem großen Organisationstalent - gefordert und gefördert durch meine 4-köpfige Familie - führen zu meinem festen Stand auf dem Trainerparkett.


Persönliche Leitsätze

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

„Wie geht´s?“ fragt der Blinde den Lahmen. „Wie Sie sehen!“ antwortet der Lahme dem Blinden.

Qualifikationen


Tätigkeits-Schwerpunkte


Sprachen

Deutsch und Englisch

Zurück zur Experten-Allianz